25.02.2014

Auf den Brückenschlag zwischen Smart Grid und Gebäudeautomation freuen sich (v.l.n.r.) Hans Symanczik (BIG-EU WG-M), Til Landwehrmann (EEBus Initiative), Klaus Wächter (BIG-EU), Professor Peter Fischer (BIG-EU), Karl-Heinz Belser (BIG-EU), Andreas Schwackenberg (EEBus Initiative), Jan-Peter Pfaff (BIG-EU) und Frank Schubert (BIG-EU)

Lastverschiebung mit Gebäudeautomation

BACnet- und EEBus-Organisationen harmonisieren ihre Datenmodelle

Dortmund, 25.02.2014. - Die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) und die EEBus Initiative verständigten sich auf einen gemeinsamen Fahrplan zur Harmonisierung ihrer Datenmodelle. Zwischen der Gebäudeautomation und den intelligenten Stromnetzen sollen die Daten leichter fließen. Auf dem entscheidenden Treffen in Krefeld wurde ein intensiver Dialog in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe vereinbart.

In die EEBus-Netzwerke eingebunden, bieten BACnet-Systeme der Energiewirtschaft ein enormes Potenzial zur Lastverschiebung. Um es zu erschließen, suchen die beiden Verbände eine enge Abstimmung im Bereich der Modellierung von Energiemanagementsystemen. Verfolgt wird ein umfassender Ansatz zur durchgängigen Kommunikation zwischen allen Smart-Energy-Komponenten. Die EEBus Initiative will die Gebäudeautomation stärker in ihren Standardisierungsaufgaben berücksichtigen. Die BIG-EU stellt dafür typische Anwendungsprofile bereit. Gebäudeautomation und intelligente Stromnetze wachsen zusammen - eine Chance für BACnet und EEBus. Der Dialog wird im Juli fortgesetzt.

Pressekontakt BIG-EU:
Bruno Kloubert, MarDirect, Dortmund,
kloubert@mardirect.de, Tel. : +49 231 427867-31

Pressekontact EEBus Initiative e.V.:
Wolfgang Ludwig, HermesMedien, Cologne
mail@ludwig-km.de, Tel.: +49 221 2921 9282