14.09.2010

Effiziente Gebäudetechnik3

BACnet Forum beschließt Triathlon rund um Effizienz und Betriebskosten

Dortmund, 14.09.2010. - Die Betriebskosten stehen im Blickfeld des dreitägigen Frankfurter GebäudeEffizienz Dialogs. Vom 8.-10. November finden in der Messe Frankfurt die LONCOM (8.11.), der GebäudeEffizienz Dialog (9.11.) und das 2. Deutsche BACnet Forum (10.11.) statt. Von der Raumautomation bis zur Leittechnik werden aktuelle Standards und Trends für effiziente Gebäude diskutiert. Das BACnet Forum ist der neuen Version der DIN EN ISO 16484-5 gewidmet.

"Unser dreitägiges Konzept bietet intelligente Gebäudetechnik in allen Facetten", so Volker Röhl, Mitglied im Programmkomitee und Präsident der BACnet Interest Group Europe (BIG-EU). Das Interesse der Bauwirtschaft gelte vor allem der Effizienzsteigerung. Im Mittelpunkt der drei Veranstaltungen stehe darum der Werterhalt der Immobilien.

Der Triathlon rund um die Betriebskosten schließt mit dem BACnet Forum ab. Hier berichten Betreiber und Fachplaner über die Stärken integrierter Systeme in verteilten Liegenschaften und Multi-Vendor-Anlagen. Technologie- und Serviceanbieter präsentieren Komponenten, Systeme und Dienstleistungen zur nachhaltigen Verbrauchssenkung.

Unabhängig von der Technologie bringt eine Sanierung ein verbessertes Energiemanagement, eine spürbare Senkung der Betriebskosten - und das ohne Einbußen bei Komfort und Sicherheit. Die Teilnehmer des letzten GebäudeEffizienz Dialogs haben diesen Trend bestätigt. Dem Wunsch, mehr über die einzelnen Technologien zu erfahren, kommt das dreitätige Konzept entgegen. Der Überblick über verschiedene Technologien schafft neue Perspektiven.

Weitere Informationen: www.bacnetforum.org, www.gebaeudeeffizienz2010.de, www.lonmark.eu