Gebäudetechnik auf der Big 5 Dubai, 22. - 25. November 2010

BACnet Anbieter entdecken Dubai als Marktplatz

Dortmund, 06.07.2010. - "BACnet® - Sustainable Building System Integration" ist der Titel des diesjährigen BACnet Gemeinschaftsstandes auf der Big 5 in Dubai. Systemanbieter aus Nord-Amerika, Europa und dem Nahen Osten präsentieren vom 22. bis 25. November BACnet konforme Produkte und effiziente Integrationslösungen für Gebäudetechnik. "Die zentrale Lage macht Dubai zur perfekten Plattform für den BACnet Technologieexport", erklärt Volker Röhl, Präsident der BACnet Interest Group Europe (BIG-EU). Als größte Ausstellung der Bau- und Konstruktionsbranche lockt sie Entscheidungsträger aus Katar, der Golf-Region, Saudi Arabien sowie Afrika, Indien und Pakistan an.

BACnet ist im Nahen Osten auf dem Vormarsch. Ob eindrucksvolle BACnet-Ausschreibungen in Katar und den Golfstaaten auf der eine Seite oder das wachsende Angebot asiatischer BACnet Gerätehersteller auf der anderen Seite - der Gebäudeautomationsmarkt ist in Bewegung und bietet enorme Exportchancen. Dieses Potenzial möchten auch die BACnet-Verbände für ihre Mitglieder erschließen. BACnet International, die BACnet Interest Groups Europe (BIG-EU) und Middle East (BIG-ME) präsentieren BACnet als Schlüsseltechnologie in der Ausstattung und Steuerung energieeffizienter Gebäude.

Der offene BACnet-Standard DIN EN ISO 16484-5 ermöglicht die einfache Integration einer zunehmenden Zahl von Gewerken. Neben Heizung, Klima und Lüftung werden auch Energiemanagement, Funkanwendungen, Sicherheit, Zutrittskontrolle und weitere Funktionen eingebunden. Aufgrund der Interoperabilität entstehen leistungsfähige, herstellerübergreifende Gesamtsysteme. Gebäudeautomation mit BACnet ist offen für neue Funktionen und einfach zu erweitern.

Den internationalen BACnet-Stand auf der Big5 hat die BIG-EU Arbeitsgruppe Marketing ins Leben gerufen. Wie 2008 wird er wieder von MarDirect organisiert.

Bruno Kloubert, Email: kloubert@mardirect.de, Tel. +49 231 427867-31